Skip to content
Das Mosaik des Hamburger Malers Eduard Bargheer wird von der Wand abgetragen und restauriert.

Ein Mosaik zieht um

Denkmalschutz am Beispiel der Restaurierung des Mosaiks „Serenade“ von Eduard Bargheer

15. Juni 2023 um 19 Uhr

Mit dem Abriss des ehemaligen Lichtwarkhauses in Bergedorf und der Entstehung des neuen KörberHauses an derselben Stelle, wurde das Mosaik „Serenade“ von Eduard Bargheer entsprechend dem Denkmalschutz bewahrt. In einem aufwendigen Verfahren wurde das Mosaik in sechs Teile getrennt und vom alten Standort entfernt. Die Teile wurden im Anschluss katalogisiert und restauriert.

Eduard Bargheer war ein Hamburger Künstler, der vor allem Anfang der 1960er Kunst im öffentlichen Raum gestaltet und verwirklicht hat. Die Situation, ein Objekt von seinem künstlerisch ursprünglich geplanten Ort zu entfernen wird kritisch gesehen. Mit der Restaurierung und Neuanbringung an einem prominenten Ort im KörberHaus wird das Werk und somit Kulturgut gewürdigt.

„Serenade“ wurde im Bau im 2. OG gut sichtbar hin zum Atrium des KörberHaus eingesetzt. Christoph Nitschke vom Bargheer Museum und die Restauratorin Carla Leupd-Belter werden Einblicke in den Prozess der Restaurierung und die Aufgabe einer Restauratorin zum Erhalt von Kulturgut geben.

Ort: 2. OG Treppenhaus, vor dem Mosaik

Eintritt frei

Eine Veranstaltung im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2023.